Vorbereitungsbericht 2019

Die Hände des Herzens für Kambodscha

Bericht über vorbereitende Missionsmissionen

14.-30. Januar 2019

Teilnehmenden

Edith Cwas

Lyna Trinh

Und unser Dolmetscher Do Vireak, Französischlehrer an der Battambang High School

 

Danke

Wir danken den Privatpersonen, Organisationen und Unternehmen, die sich großzügig an unserem Projekt beteiligt haben.

Becker

Mathilde

mönch

Nadine

BERTHONNIER

Eric

KLEINE MORGAT

Marie-José

BLACHERE

Eliane

seiten

Jc

BONNINGUE

Marielle

Paul

Chantal

BURBAND

Mani

Poncelet

klar

CALLAIT

CALLAIT Edith

Hervé

Prader

Gaudenz

CALLAIT

Jeannine

SCHUHLER_PRAS

Monique

Catc

Alumni

SOUKHARITH

Michel

CHABRY

Germaine

Trinh

Lyna

CHAMPAVERT

Henri

TRINH BO

Lany

Christophe

Jonathan

VASSELON

Alain

CURVAT

James

MEYRAND

Patricia

DAILLOUX

Claire

DEYDIER

Laurette

FAVAUGE

jean-guillaume

FEBURU

Yvan

Genf

Jacques

GORAND

Cécile

Hedon

Cathy

Heintz

Jean Robert

gerade

Nadine

LABEYE Margaux

LABEYE

Lucie

Longin

Claudine

MAGNOLON

Laetitia

Maigret

Brigide

MELET

Nelly

Vielen Dank an Sistercienne Solidarity, die unsere erste Mission bestätigt und unterstützt hat

 

Das Pflegematerial wurde uns von

Das PLANETA VERD Labor und seine Leiterin Jade Thomassin

Der Verein Hands of the Heart for Cambodia hat seinen Sitz in

Henne der Charms

85 Central Street

Aufgenommen in Villefranche auf der Saéne unter der Nummer W6920006780

Abschließend vielen Dank an diejenigen, die glauben, dass auch ein kleiner Tropfen Wasser einen Samen keimen kann...

 

unter Hinweis auf die Ziele der Vorbereitungsmission

voraussetzung

Die Einrichtung einer humanitären Mission im Bereich Gesundheit erfordert die Validierung und Akkreditierung durch die Regierungsbehörden, das Außenministerium und das zuständige Ministerium für Vormundschaft, d. h. das Ministerium für Gesundheits- und Sozialdienste.

In Kambodscha muss jede Nichtregierungsorganisation (NGO) registriert werden. Das Verfahren kann lang sein, einige NRO haben zwei oder drei Jahre gedauert. Mit dem Staat wird ein Dreijahresvertrag über die Verlängerung unterzeichnet, der Maßnahmen und Maßnahmen für die drei Jahre sowie einen Finanzierungsplan vorsieht.

Um registriert zu werden, muss der Verein eine Adresse und ein offenes Bankkonto in Kambodscha haben.

 

  1. Die Ziele der Mission

Bei der Vorbereitung geht es in erster Linie darum, sicherzustellen, dass unser Projekt von der Regierung und den lokalen Behörden begrüßt und validiert wird.

Es geht auch darum, mit welchen kambodschanischen und nicht-kambodschanischen Partnern wir zusammenarbeiten werden.

Schließlich soll sichergestellt werden, dass unser Ansatz und unsere Pflegetechniken von der Bevölkerung akzeptiert werden, dass wir in der Lage sind, Antworten auf die therapeutischen Bedürfnisse der betroffenen Bevölkerungsgruppen zu geben.

 

  1. Treffen auf Regierungsebene

  1. Das Ministerium für auswärtige Angelegenheiten

Frau Op Sopheap: Direktorin der Internationalen Abteilung für NRO in Kambodscha.

  • Checken und verschiedene Formalitäten

  • Kontakte im Gesundheitsministerium und verschiedene Formalitäten

  1. Ccc-Koordinierungsausschuss kambodschanischer NRO

Chen Sochoeun Direktor für Forschung und nachhaltige Entwicklung

Mk Khorn Bunthong: Projektleiter

Der CCC ist eine wichtige Organisation in Kambodscha, sowohl auf Netzebene als auch über Informationen über die Akteure vor Ort.

Das Projekt wurde begeistert aufgenommen, viele Fragen wurden gestellt, insbesondere zu möglichen Gateways mit traditioneller Khmer-Medizin, Arzneibuch, dem neuesten "Kru", traditionellen kambodschanischen Ärzten.

 

  1. Nro

1 Schmerzen ohne Grenzen

Florence Chatot Country Manager

Dr. Camille Desforges: medizinischer Koordinator

Die DSF führt seit Jahren Palliativmedizin in Kambodscha durch. Sie arbeiten hauptsächlich bei Patienten und haben einige Zimmer in ihren Räumlichkeiten.

Die möglichen Wege der Zusammenarbeit sind eine Aktion, um ihr medizinisches Personal in Schmerzlinderung und psychologischen Beruhigungstechniken zu schulen, um Patienten zu begleiten. Die Unterstützung von Pflegekräften, die sich um die Grundversorgung (Hygiene, Pflege, Ernährung) kümmern, könnte auch ein Weg der Partnerschaft sein.

  1. Kambodscha HIV ,

Frau Kolnary , Direktorin

Der Verband agiert in erster Linie durch Informations- und Sensibilisierungskampagnen zu Infektionskrankheiten.

Wenn man nicht direkt in die Pflege eingreift, ist es schwierig, eine Achse der praktischen Zusammenarbeit mit ihr zu finden.

  1. Lataste Home;

Verwaltungs- und Rechtsreferent von Anaes Gallo

M Suo Malai, Leiter des Sisophon-Zentrums

Der Verein betreibt ein Kinderaufnahmezentrum und bietet eine Reihe von pädagogischen Aktivitäten in Form eines Internats oder einer Tagesschule in Sisophon an.

Ein sehr interessanter vorgelagerter Kontakt mit Anais, dem Verwaltungs- und Rechtsmanager des Vereins rund um die Schaffung eines Gesundheitszentrums, um in den umliegenden Dörfern tätig zu werden.

Auf die Kinder des Zentrums folgt ein Arzt aus Phnom Penh, und ein Vertrag mit einer Privatklinik sorgt für die Bewältigung medizinischer Probleme.

In der unmittelbaren Zukunft ist eine effektive Zusammenarbeit verfrüht.

  1. Frau Sin Sothic, eine Osteopathin, leitet Gesundheitsmissionen an verschiedenen Orten in Kambodscha im Auftrag der humanitären Mission, einer sehr aktiven und länderübergreifenden NGO.

Sehr reichhaltiger und vielversprechender Kontakt mit Sotikhun, überzeugt von dem Interesse, das unsere Pflegetechniken bieten. Sie möchte, dass wir sie unterrichten und ihre Feldpraxis bereichern.

Derselbe Geist und dieselbe Ethik treiben die mobilen Missionen

Docostcam, die die gleichen Zielgruppen wie unser Verein haben.

Es gibt 2 bis 3 Missionen pro Jahr in verschiedenen Regionen Kambodschas, die sich aus Freiwilligen aus verschiedenen Disziplinen, einschließlich nicht-medizinischer, zusammensetzen.

Wir bleiben in Kontakt, um die mögliche Art der Zusammenarbeit zu vertiefen.

 

  1. Lokale Behörden

1 Direktor des Bezirkskrankenhauses Moeung Russei

Herr Peov Sovanarin:

Erstes Treffen: Präsentation des Projekts und des Teams. Wir erhalten die Erlaubnis, mit der Pflege zu beginnen, ohne die administrativen Verpflichtungen zu erfüllen. Herr Peov betonte, wie wichtig es sei, ein Ausbildungsprogramm für das medizinische Personal einzurichten.

Es wird die notwendigen Räume für die theoretische und praktische Ausbildung zur Verfügung stellen.

Letztes Treffen, bevor wir gingen: Wir erhielten eine Bestätigung unserer Aktion, nachdem er die Patienten und Mitarbeiter der Talos-Klinik, die wir behandelt hatten, interviewt hatte. Ein offizielles Schreiben, in dem wir uns bedanken und uns bitten, in seinem Bezirk und Krankenhaus einzugreifen, wurde uns gegeben.

Darüber hinaus wurden wir eingeladen, Touren mit den Ärzten des Krankenhauses von Moeung Russei zu organisieren, um Erfahrungen auszutauschen.

2 Das Haupt der Gemeinde und die Häupter der 9 Dörfer

Als wir ankamen, begrüßte uns ein Treffen der Dorfoberhäupter. Wir stellten die Ziele unserer Mission vor und fassten zusammen, was die traditionelle chinesische Medizin und die verwendeten Techniken waren.

Wir wurden bedingungslos willkommen geheißen, in den Dörfern zu intervenieren. Einige von ihnen kamen, um unsere Praxen in der Klinik zu testen, oder schickten ihre Frauen…

Wir wurden gefragt, ob es möglich sei, ein Projekt zur Erweiterung der Klinik zu unterstützen. Wir haben versprochen, darüber zu sprechen.

Wir erhalten auch ein Unterstützungsschreiben und eine Empfehlung am Ende des Aufenthalts.

3 der Leiter der Mam Satha Klinik

Sie hatte alles vorbereitet, um uns in der Klinik zu empfangen: ein Zimmer, Betten… und die Informationen wurden weitergeleitet…

Mam Satha wird während unseres gesamten Aufenthaltes anwesend sein, aufmerksam und rücksichtsbehaftet. Sie wird auch kommen, um unsere Praktiken zu testen.

Sie geht in einem Monat in den Ruhestand, und wir kennen ihren Ersatz noch nicht, dessen fürsorgliche Zusammenarbeit sie uns versichert hat.

Ein Essen wird am letzten Tag unserer Mission mit allen Mitarbeitern der Klinik und den großen Köchen des Krankenhauses organisiert…

Der Eingang zur Klinik



Die praxisnahe Phase und der Verlauf der Pflege

Die bevölkerung war informiert worden, eine Patientenreihe wartete bereits am Ende des Montagmorgens auf uns.

Wir stimmten zu, nur 10 Patienten pro Tag zu nehmen, wohl wissend, dass die Behandlung etwa eine Stunde dauerte. Am letzten Tag behandelten wir 16 Patienten nonstop.

Ein Zimmer war ganz uns gewidmet, mit 1 Bett Pflege und einem Waschbecken.

  1. Termine und Anmeldungen: Patienten kamen zur Anmeldung in die Klinik.

Zuerst die Mitarbeiter der Klinik, dann ihre Familien… dann Mundpropaganda und Zufriedenheitsbekundungen führten die weiter entfernten Menschen dazu, zu kommen und diese "lustige Medizin" zu "testen".

Da die Anzahl der Patienten auf 10 begrenzt war, konnten wir Frustrationen nicht verhindern, und nur 4 Patienten konnten während der Woche eine zweite Behandlung erhalten.

Wir hatten unseren Dolmetscher in der Grundsätzlichbefragung nach dem Grund für die Beratung geschult. Das spart Zeit, während wir einen Patienten behandeln und macht die Arbeit unseres Assistenten lebendiger und miteinbeziehender.

Über 3,5 Tage: 44 Patienten wurden aufgenommen, 4 von ihnen für eine zweite Sitzung.

23 Frauen

21 Männer

Durchschnittsalter 50 bis 55 Jahre

Patientenregistrierung

2) Patientenversorgung:

Gesundheitsfragebogen und Diagnose.

Die Patienten sprachen mit Leichtigkeit, indem sie ihre Symptome ziemlich präzise und anschaulich beschrieben, was es oft einfacher machte und uns wertvolle Hinweise gab. Keine Fragen schienen Probleme im Zusammenhang mit Bescheidenheit aufzuwerfen.

  1. Pathologien angetroffen:

  • Mehrere und chronische Gelenkschmerzen im Zusammenhang mit körperlicher Arbeit: für die meisten Schmerzen, die seit Jahren vorhanden sind.

  • Schlaflosigkeit mit häufigem Erwachen oder Schwierigkeiten beim Einschlafen

  • Traumatische Schmerzen im Zusammenhang mit motorisierten Gerät stürzt (Haupttransportmittel in Kambodscha)

  • Schmerzsättigkeiten im Zusammenhang mit chirurgischen Folgen: Gebärmutterablation, Anästhesie…

  • Gedächtnisprobleme und Alpträume, posttraumatische Belastungsstörungen

  • Takt

.4) Behandlung

Die Operation in Paaren ermöglichte ein umfassendes und vollständiges Management des Patienten: durch das gemeinsame Üben von Punktion und Massage tui na, sowie Moxibustion, verwendeten wir auch Mobilisierungstechniken, vor allem bei Schulterschmerzen.

Während der Behandlung der Patienten blieb unser Dolmetscher hinter der Tür, um die Privatsphäre zu wahren und ihre Bescheidenheit zu respektieren.

Wir könnten denken, dass wir mit Nadelangst zu tun haben müssten: In der Tat drückte die überwiegende Mehrheit der Menschen nach einer ersten Punktion ihr Erstaunen darüber aus, nicht zu schaden. Sie erwarteten ein ähnliches Gefühl wie der Bluttest!

Wir erklärten ihnen, wie sie mit uns durch Atmen arbeiten konnten, und wenn zu Beginn der Sitzung eine gewisse Besorgnis vorhanden sein konnte, war sie nach einer Weile völlig verschwunden. Die meisten von ihnen kommentierten ihre Gefühle der Behandlung, während sie mitgingen. Wir fühlten, dass sie sehr partizipativ waren.

Wir baten sie, ihren Schmerz auf einer Skala von 0 bis 10, vor der Sitzung und nach der Sitzung zu benoten. (EVA, analoge visuelle Skala)

  • Im Durchschnitt hatten wir am Ende der Sitzung einen Rückgang von 2 bis 4 Punkten.

Am Ende der Sitzung hörten wir die Kommentare und Fragen des Patienten über das "So, wie ging es?" von Außenstehenden

"Tut es weh?"

"Haben Sie keine Schmerzen mehr?"

Das Feedback war wahrscheinlich positiv: Die Leute waren Teil des Prozesses!

Knieschmerzen und Schmerzen im unteren Rücken: Moxibustion-Behandlung auf der Nadel

Massage Tui na Nackenschmerzen

  1. Zum Schluss

Wir haben nicht mit einem so herzlichen und positiven Empfang gerechnet.

So viel spontanes Selbstvertrauen war sehr berührend.

Der Einsatz verschiedener TCD-Techniken war kein Problem und keine Ablehnung. Auch wenn manchmal, auf "live" Dispersals haben wir einige "Grimassen" des Schmerzes beobachtet … mehr mit Angst als mit einem Gefühl vielleicht verbunden… Die Patienten entstanden mit einem Gefühl des Wohlbefindens, testeten die Orte ihrer "alten Schmerzen" mit Kraft, erstaunt über die Erleichterung gefühlt.

Die Bevölkerung ist mit Medikamentenrezepten überfordert, und es zeichnet sich ein Bewusstsein für die Schäden oder sogar deren Unwirksamkeit ab: Unsere Patienten waren meist in Einer Schmerztherapie oder… Unser Ansatz spricht sie an, und ein langes und vollständiges Management ihrer Beschwerden ist für sie ein Novum.

Diese Vorbereitende und Sondierungsmission hat uns von der Nützlichkeit und Akzeptanz unserer Pflegetechniken überzeugt.

Während unsere jährlichen oder halbjährlichen Missionen nützlich sein werden und eine breitere Überwachung und Aufnahme ermöglichen werden, bleibt es, einen Transfer von Know-how von lokalen Gesundheitspersonal zu ermöglichen und zu organisieren.

Projekte sind bereits in unseren Köpfen zu möglichen Themen

Hebammenausbildung

Schmerzlinderung

Grundversorgungsprotokolle

Etc…